28 juli     15kommentare

vorteil und nachteile der sprühformen

Vorteil/Nachteile: Sprühnebel, Flüssigstrahl, Schaum, Gel

Pfefferspray gibt es in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlicher Konsistenz, so dass man als Anwender in der Lage ist sich ein Spray auszusuchen, welches ideal zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen passt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man die Vorteile, aber auch die Nachteile, der einzelnen Varianten kennt und sie sich somit auch zu Nutze machen kann.

Ein klassisches und sehr bekanntes Pfefferspray ist dabei zum Beispiel das, mit einem Sprühnebel. Es hat den großen Vorteil, dass man nicht gut zielen können muss um seinen Gegner zu treffen und man eine große Fläche trifft, so kann man auch bei mehreren Angreifern noch gute Ergebnisse erzielen. Allerdings hat man mit einem Sprühnebel keine besonders weite Reichweite und außerdem auch keinen sehr windstabilen Strahl, was man bedenken muss. Dies wiederum sind die Vorteile vom Flüssigstrahl.

Er hat eine weite Reichweite, ist dabei auch sehr windstabil und ermöglicht ein genaues Treffen, allerdings muss man hierfür gut zielen können und hat Probleme mit mehreren Angreifern. Schaum und Gel sind eher für Neulinge im Bereich des Pfefferspray zu empfehlen. Sie haben den großen Vorteil, dass man sehen kann, wo man getroffen hat. Außerdem stellen sie eine zusätzliche Behinderung der Sicht dar, durch weiteres Verreiben entstehen außerdem zusätzliche Reizungen. Der Strahl ist dabei recht windstabil und kann auch für mehrere Gegner verwendet werde, wobei man allerdings keine sehr große Reichweite mit diesen Abwehrsprays hat.

Pfefferspray in Form von Gel oder Schaum hat dabei aber wiederum den Vorteil, dass man es auch in geschlossenen Räumen sehr gut verwenden kann, da die Partikel des Wirkstoffes eher gebunden sind und eine Eigenreizung eher unwahrscheinlich wird, was bei einem Sprühnebel oder mit einem flüssigen Strahl durchaus vorkommen kann. Grundsätzlich gibt es für jeden Menschen und alle Bedürfnisse ein passendes Pfefferspray, um das richtige für sich selbst zu finden muss man aber wissen, auf welche Dinge man besonderen Wert legt und auch in der Lage sein die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit dem Spray gut abzuschätzen, damit man die richtige Wahl treffen kann.