28 juli     15kommentare

hundeabwehrgerät

Elektronische Hundeabwehrgeräte


Im Bereich der Hilfsmittel zur Hundeabwehr gibt es immer wieder neue Produkte, welche man nutzen kann, um sich vor angreifenden Hunden unterwegs zu schützen, wobei sich manche dieser Hilfsmittel durchaus sehr gut eignen, während andere weniger gut geeignet sind. Immer bekannter wurden in den vergangenen Jahren verschiedene elektronische Hundeabwehrgeräte, welche den manchmal etwas schwierigen Umgang mit Pfefferspray ersetzen sollten. Hierbei kann der Verbraucher wählen zwischen solchen Geräten, die unhörbare Schallwellen aussenden, durch die man einen Hund in die Flucht schlagen kann und solchen Geräten, durch die der Hund einen elektrischen Schlag bekommt, welcher abwehren soll. 


Das schwierige an den Geräten welche über Schall funktionieren ist dabei natürlich der Umstand, dass man selbst nicht in der Lage ist zu prüfen ob sie funktionieren, bis es zu einem Ernstfall kommt, was natürlich nicht unbedingt ein Gefühl der Sicherheit gibt, was aber sicherlich auch zu den Aufgaben eines solchen Gerätes gehört. Greift man hingegen zu Geräten mit elektronischem Schock ist die Frage, inwieweit sie auf den einzelnen Hund wirken. Manche Hunde kann man mit einem solchen Schmerz sicherlich beeindrucken und sie in die Flucht schlagen, sehr aggressive Hunde könnten sich aber auch noch weiter gereizt fühlen und den Angriff noch intensiver gestalten, was sicherlich nicht im Sinne der Anwender ist. Hier spielt also ein gewisses Risiko mit, welches man nicht außer Acht lassen darf. 

Beim Pfefferspray besteht sicherlich auch die Gefahr, dass man nicht schafft den Hund zu treffen oder sich selbst mit dem Mittel reizt, allerdings ist hierbei sicher, dass die Reizungen den Hund unfähig machen weitere Angriffe zu starten, was deutlich sicherer ist als ein Gerät, mit dem man sich nicht ganz so sicher sein kann. Dennoch gibt es natürlich einige Fälle, in denen ein elektronisches Hundeabwehrgerät besser geeignet ist, allerdings muss man dies von Fall zu Fall und anhand der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse entscheiden, wenn man eine wirklich gute Wahl treffen möchte. Es gilt sich bei der Wahl des richtigen Mittels zur Abwehr aggressiver Hunde Zeit zu lassen und sich dann genau das auszusuchen, womit man selbst das beste Gefühl hat und von dem man denkt, dass man damit auch unter Angst und Stress richtig umgehen kann.